Bildung
als Chance

Die Petition

Als Unternehmen erfolgreich. Dem Netzwerk verbunden.

Die net for future GmbH bildet das gemeinsame Dach erfolgreicher Netzwerke und ist mit über 300 Mitgliedern eines der größten, branchenübergreifenden und unabhängigen Firmennetzwerke Österreichs.

Die Krise bestmöglich nutzen: Weiterbildung in der Kurzarbeit – ein Erfolgsmodell

Die aktuelle Krise aufgrund der Covid-19-Pandemie verlangt von allen am Wirtschaftsleben Beteiligten große Anstrengungen. Politik, Sozialpartner, Netzwerke, Unternehmen und Beschäftigte müssen gemeinsam Maßnahmen konzipieren, erlassen und in Umsetzung bringen, die es erlauben, so rasch als möglich wieder zu einem stabilen Alltag zurückzukehren. Als einen wesentlichen Baustein dazu sehen wir die „Corona-Kurzarbeit“.

Bereits in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 haben die damals stark betroffenen Betriebe aus dem Produktionsbereich gute Erfahrungen mit Kurzarbeit in Kombination mit Bildungsmaßnahmen gesammelt. Trotz schwieriger äußerer Bedingungen wurde damals die Chance ergriffen, die verkürzten Arbeitszeitausmaße für inner- und überbetriebliche Schulungsmaßnahmen zu verwenden. Die damalige „Qualifizierungskurzarbeit“ sah darüber hinaus entsprechende Begünstigungen im beihilferechtlichen Bereich vor, die diese Art der Kurzarbeit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer attraktiver machte.

Es ist uns ein großes Anliegen darauf hinzuweisen, dass einer der wenigen aber wichtigen Vorteile der jetzigen Situation in der Investition in Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen während der Kurzarbeitsphase liegen kann. Wir befürchten, dass wesentliche Teile der Industrie und des produzierenden Gewerbes noch bis weit in das kommende Jahr 2021 hinein mit fehlenden Aufträgen und damit Produktionsrückgängen kalkulieren müssen. Gleichzeitig sind wir aber darauf bedacht, möglichst viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zur hoffentlich bald kommenden Zeit des Wiederaufschwungs weiter beschäftigen zu können.

Eine der wesentlichsten Stärken Österreichs sehen wir in der Fachqualifizierung und der laufenden Weiterbildung unserer Mitarbeiter, insbesondere auch in Hinblick auf die Digitalisierung und die damit verbundenen inhaltlichen, strategischen sowie sozialen Herausforderungen. So werden besonders die qualifizierten Fachkräfte und die gut ausgebildeten und vorbereiteten MitarbeiterInnen nach der Krise den entscheidenden Unterschied in der Wettbewerbsfähigkeit und somit der Sicherung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes ausmachen.

Wir appellieren daher dringend, kurzfristig die erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Verbindung von Kurzarbeit mit Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in den Betrieben zu schaffen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

logo_7f0b160fb0a0cb20967da8f3b813cc41_1x
dr-andreas-ludwig-200

Dr. Andreas J. Ludwig

Executive Chairman, Umdasch Group AG
und Eigentümervertreter der net for future GmbH

mag-thomas-welser-200

Mag. Thomas Welser

CEO, Welser Profile Beteiligungs GmbH
und Eigentümervertreter der net for future GmbH

ing-karl-heinz-mayer-200

Ing. Karl-Heinz Mayer

Director Engineering, Eaton
und Eigentümervertreter der net for future GmbH

Diese Petition wird mit einem zusätzlichen Schreiben "Kurzarbeit mit Qualifizierung" durch die Arbeiterkammer Niederösterreich so wie die Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt.

Unterstützer der Petition

NameUnternehmen
Stephan Hofernetforfuture GmbH
Ing. Karl-Heinz MayerDirector Engineering, Eaton
Dr. Andreas J. LudwigUmdasch Group AG
Martin OhnebergHENN Industrial Group
Thomas WelserWelser Profile
Verena Brandstätterbeta-campus
Rosemarie Pichlernet for future GmbH
Christoph HochstrasserHochstrasser Frontend Design
Wolfgang Komatznet for future Gmbh
Michael PflegerMichael Pfleger Onlinemarketing
NameUnternehmen

Formular zur Unterstützung der Petition

Petition Bildung als Chance

  • Dient zur Verifizierung, die Daten werden nicht weiter genutzt.